Sternsinger

Bald ist es wieder soweit: Die Sternsinger werden in Klein-Auheim von Tür zu Tür ziehen und für einen guten Zweck Spenden sammeln. Das Motto für 2020 lautet: In Frieden aufwachsen im Libanon und weltweit.
Um sich auf die Aufgaben einzustimmen und das Thema zu verdeutlichen, finden zwei Vortreffen, jeweils im Don-Bosco-Haus, Tulpenstraße 2 im Obergeschoss statt: am Freitag, 13.12.2019, von 14.30 bis 16.30 Uhr und am Dienstag, 07.01.2020 von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Unter anderem basteln die jungen Sternsinger ihre Kronen und bekommen die Gewänder ausgegeben.

Die eigentliche Aktion, bei der die Sternsinger in Gruppen durch den Ort ziehen, findet am Samstag, 11.01.2020 statt. Treffpunkt ist auch hier wieder das Don-Bosco-Haus, wo es an diesem Tag auch ein leckeres Mittagessen für alle engagierten Sammler geben wird. Des Weiteren wird es am Sonntag nach der Sternsingeraktion, 12.01.2020 um 11.00 Uhr einen Dankgottesdienst in der Kirche geben.
Anmeldungen liegen in der Kirche am Schriftenstand und werden über die Gruppenleiter der Messdiener und kjg ausgegeben.
Wir freuen uns sehr auf Euch und danken jetzt schon ganz herzlich für Euer Engagement.

Anja Kaiser
Concetta Massaro
Familienabend der Kolpingsfamilie

 Nach der Vorabendmesse am Samstag, 07.12.2019, die um 17.30 Uhr beginnt, trifft sich die Kolpingsfamilie Klein-Auheim im kleinen Saal des DonBosco-Hauses/UG zu einem gemütlichen Abend ihrer Mitglieder und deren Familien.
Neben einem leckeren Abendessen erwarten die Besucher u.a. auch die Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Beate Schroth
Caritasstammtisch und -briefe

Ab dem Wochenende 22./24.11.2019 liegen die Päckchen mit den Caritasbriefen für die Caritassammlung in der Kirche bereit. Wir bitten alle Austräger, diese mitzunehmen und zu verteilen. Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich im Voraus.
Am Mittwoch, 04.12.2019 findet um 19.00 Uhr der Caritasstammtisch mit Ausgabe der Weihnachtspräsente im „Konzil“ des Pfarrhauses statt (Eingang über den Pfarrhof ins Pfarrhaus!).
Alle Mitglieder der Caritas-Gruppe sind herzlich eingeladen. Wer an diesem Abend nicht teilnehmen kann, kann die Präsente später zu den üblichen Bürozeiten im Pfarrbüro abholen.

Beate Schroth
Seniorenmittage

Zum nächsten Seniorennachmittag am Dienstag, 26.11.2019 sind alle ganz herzlich zum beliebten Adventsbasteln mit Birgit
Ott und Beate Schroth eingeladen.
Am Dienstag, 10.12.2019 beginnt der Seniorenmittag mit einem adventlichen Gottesdienst.
Die Seniorenmittage finden im Don-Bosco-Haus/UG, Tulpenstr. 2 jeweils ab 14.00 Uhr statt. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Plaudern bei leckerem Kuchen und einer guten Tasse Kaffee.

Beate Schroth
Neuer Name für Konferenzzimmer

Seit diesem Jahr wurde die ehemalige Wohnung von Pfr. Schneider zu Gemeinderäumen umgestaltet. Dort gibt es jetzt eine Küche, die unter anderem beim Pfarrfest und bei den Mittwochkaffeerunden nach der 09.15 Uhr-Messe regelmäßig genutzt wird. Dann ein kleines Besprechungszimmer und ein größeres Konferenzzimmer. „Konferenzzimmer“ ist allerdings ein sperriger Name und so kam die
Frage auf: Wie könnten wir diesen Raum nennen? Im DBH gibt es schon ein „Apostelzimmer“, das wollten wir nicht wiederholen. Jetzt bei meinen großen Exerzitien im Kloster Meschede im Sauerland kam mir folgender Einfall: Petrus und Paulus waren die zwei großen Personen und Redner, die beim ersten Apostelkonzil in Jerusalem die Weichen für die Zukunft der Kirche stellten (siehe Apostelgeschichte 15,2-10). Deshalb war nun meine Idee, die das Pastoralteam sehr passend fand: „Wir könnten den Raum doch ‚KONZIL‘ nennen!“
Das Wort Konzil hat viele Bedeutungen: Rat, Beratung, Sitzung, Einsicht, Klugheit, Ratschluss, Ratschlag, Plan, Absicht, Vorschlag, Zusammenkunft und Versammlung. Für ganz knifflige Situationen heißt es auch „List“. So denke ich, dass es zu einem Raum passt, in dem wir uns in vielfältigen Runden beim Raten und Beraten zusammensetzen, um den richtigen Weg für unsere Gemeinde und in den verschiedenen Aufgaben zu finden. So treffen wir uns nun künftig im KONZIL.
Der Eingang und die Klingel zu diesem Raum finden sie auf der linken Ecke des Pfarrhauses, direkt neben dem Hoftor oder an der hinteren Pfarrhaustür vor den Pfarrgaragen.
So wünsche ich nun uns allen gute Beratungen im Konzil!!

Ihr
Hermann Differenz
powered by WebsiteBaker